Qualifikation

Ausbildung

Anfang 2011 habe ich mit einem Qualifizierungskurs zur Tagesmutter beim Jugendamt in Rastatt begonnen. Der Kurs hatte einen Umfang von 160 Stunden und wurde mit einer Prüfung, die von mir erfolgreich abgelegt wurde, beendet.

1. Hilfe

Zusätzlich habe ich an einem erste Hilfe Kurs teilgenommen in dem speziell die Erstversorgung von Säuglingen und Kleinkindern thematisiert wurde. Diese Kenntnisse werden regelmäßig von mir in Kursen wieder aufgefrischt und erweitert.

Jugendamt

Ich arbeite mit dem Jugendamt zusammen. Vor allem, damit die Eltern eine Sicherheit bekommen. Durch den Kontakt und die Kontrollen des Jugendamtes können Eltern sicher sein, dass alles in Ordnung ist. Ich habe die Pflegeerlaubnis vom Jugendamt fünf Tageskinder gleichzeitig zu betreuen.

Persönliche Erfahrung

Ich bin Mutter von drei Kindern und habe so natürlich Erfahrung im Umgang mit meinen eigenen Kindern gesammelt. Ansonsten habe ich noch Kontakt zu anderen Tagesmüttern mit denen ich mich austausche. Ich halte mich auch ständig auf dem laufenden was Spielzeug betrifft.